Zirkusprojekt an der Geschwister-Grimm-Schule in Breithardt

Zirkus Dobbelino in Hohenstein/Breithardt zu Besuch

Zirkusprojekt an der Geschwister-Grimm-Schule in Breithardt

In der Woche vom 10.06.24 bis zum 15.06.24 fand an der Geschwister-Grimm-Schule das Zirkusprojekt statt, bei dem der Zirkus Dobbelino zu Besuch in Breithardt war.

"Selbst gestalten, selbst aktiv werden, selbst erleben - ein Weg zurück in die dreidimensionale Welt" lautet das Motto des Kinderzirkus.

Das Zelt wurde gemeinsam von Lehrkräften und einigen engagierten Eltern aufgebaut. Vier Zirkusartisten, die gleichzeitig auch ausgebildete (Zirkus-) Pädagogen sind, leiteten die Kinder über fünf Tage in verschiedenen Disziplinen an: Akrobatik, Trampolin, Seiltanz, Rola-Bola, Kugellauf, Poi-Swinger und Trapez.

Alle Kinder der Schule durchliefen zunächst alle Stationen, um die passende Disziplin zu finden. Zusammen mit den Artisten, Elternhelfern, Lehrkräften, FJSlern und der Schulsozialarbeiterin, Maria Voigtmann, wurde ein großartiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem alle Kinder mitwirkten. Den Höhepunkt des Projektes bildeten die vier Aufführungen am Freitag und Samstag vor den Eltern, Geschwistern und allen anderen Verwandten. Alle (auch die Zirkusartisten selbst) empfanden den Zusammenhalt und das Engagement von Seiten der Schule und der Elternschaft als äußerst positiv.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht